Musik & Gitarre kreativ

 © by Detlef Hasselmeyer                                                           Impressum  |  Links  |  AGB & Nutzungsbedingungen             

Philosophie


AKADEMIE - GITARRE

Modulares Lehrmittelsystem


Wie so sauer wird Musik, so süß sonst, wenn die Zeit verletzt und das Verhältnis nicht geachtet wird!

William Shakespeare (1564 - 1616)

Ganz allmählich entstand die Idee, dass man für jeden Schüler eine genau auf ihm zugeschnittene “Schule” entwickeln muss. Oder besser: Das Lehrwerk muss bei der praktischen Unterrichtsarbeit ständig modifiziert und auf die spezifischen Bedürfnisse des Schülers und Lehrers hin verändert werden können.


Ideal wäre eine dabei sich selbst anpassende und wachsende Stoffsammlung für jeden Schüler. Dies Idee faszinierte mich derart, dass ich vor etwa 15 Jahren an ihrer Realisierung zu arbeiten begann.


Die Lösung fand sich in der Schaffung einer grossen digitalen Bibliothek, in der für jeden spieltechnischen Bereich viele Lieder, Stücke und anderes vorhanden sind. Um diesen Fundus zu überschauen, schrieb und sammelte ich nicht nur Stücke, sondern schrieb auch eine Datenbank, mit deren Hilfe ich Übersichten herstellen, Lehrer- und Elternhandbücher erzeugen konnte.


Meine Schüler bekommen jetzt zu Beginn eine CD. Auf ihr befindet sich die gesamte Bibliothek. Dort kann man das gerade am besten geeignete - im Unterricht besprochene - Stück oder Lied sofort finden und sich jederzeit selbst ausdrucken. Dieser “Pool” ist derart riesig, dass ich für alle Probleme im Unterricht einen “sehr langen Atem” habe


Die ausgedruckten Noten werden in Folien und entsprechend geeignete Sammelmappen geordnet und bilden die Grundlage eines auf dem Schüler zugeschnittenen Lehrwerkes.


Die Bibliothek wird ständig erweitert. Zur Zeit sind es ca. 30 Notenbücher mit etwas 1700 Seiten und 5000 Liedern, Stücken und Übungen. Hinzu kommen ca. 40 Handbücher, Inhaltsverzeichnisse Ergänzung und zum Nachschlagen.


Zum Urheberrecht:

Alle Lieder und Spielstücke sind aus der Zeit von Renaissance bis Romantik und wurden von mir bearbeitet. Der “Rest” sind von mir selbst geschriebene Stücke, Etüden, Übungen u. a….

Weiter ….

Modulares Lehrmittelsystem Histographie